„Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“ So lauten die Worte bei der Spendung des Blasiussegens, die auch Stadtpfarrer Dieter Zinecker (im Bild) gegen Ende des Gottesdienstes am Gedenktag dieses Heiligen (3. Februar) in Cham St. Jakob den Gläubigen zusprach.

Die Kirche erteilt diesen Segen, zurückgehend auf den Heiligen Blasius von Sebaste, einem der 14 Nothelfer, zum Schutz gegen Halskrankheiten. Darin kommt das gläubige Vertrauen auf die erlösende (Heil-)Kraft Gottes zum Ausdruck, gerade auch was das leibliche Wohlergehen des Menschen anbelangt.