St. Jakob feiert den Palmsonntag

Des Einzugs Jesu Christi in Jerusalem gedachten auch heuer am Palmsonntag, dem Beginn der Heiligen Woche, viele Pfarrangehörige in St. Jakob, darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Zu vormittäglicher Stunde hatten sie sich im Innenhof der Gerhardinger Realschule versammelt, wo sie von Kaplan Pater Johanne Bosco zur feierlichen Statio, gesanglich begleitet vom Kirchenchor, begrüßt wurden. Der Geistliche segnete die Palmzweige – Symbol des Lebens und des Sieges – und die Palmbuschen der Gläubigen, durch sein Weihegebet und das Besprengen mit Weihwasser, und verkündete das Markus-Evangelium: „… Hosanna! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn, … Hosanna in der Höhe!“

Gleich im Anschluss reihten sich alle ein in den langen Zug der Palmprozession zur Stadtpfarrkirche, angeführt von den Ministranten mit dem festlich geschmückten Prozessionskreuz. Unterwegs wurden mächtige Liedrufe angestimmt: „Christus Sieger, Christus König, Christus Herr in Ewigkeit …“.

In der Pfarrkirche stand schließlich die szenisch aufbereitete Verkündung der Leidensgeschichte durch einige Kommunionkinder und die Feier der Eucharistie im Mittelpunkt. Zum gemeinsamen Gebet des Vaterunsers stießen auch die Besucher der Kinderkirche, angeführt von Stadtpfarrer Dieter Zinecker, vom Pfarrheim zu den versammelten Gläubigen hinzu, so dass eine große Gemeinschaft aller Generationen vereint war. „“Christus Sieger, Christus König“ haben wir heute gefeiert und wollen gemeinsam diese „Heilige Woche“ feiern“ freute sich der Kaplan in den Schlussworten und dankte allen Beteiligten für ihr Mitfeiern. Mit seinem Segen endete der Palmsonntags-Gottesdienst.

Im Bild: Die Palmweihe unter freiem Himmel / der mächtige Zug der Palmprozession / szenische Darstellung der Passion in der Stadtpfarrkirche