VIDEO – Fronleichnam, das Hochfest des Leibes und Blutes Christ

,

Gestern Abend und auch noch heute früh wurden immer wieder die Wetter-Apps gezückt und auf das bevorstehende Wetter für den heutigen Fronleichnamstag geschaut. Aufgrund der nicht eindeutigen Prognosen wurden bereits in den Vortagen optimistisch viele Vorbereitungen getroffen. Die Prognosen und auch der Blick in den Himmel ließen dann doch am Festtag die Entscheidung reifen, die Prozession im Freien abzusagen und in die Kirche zu verlegen. Der feierlichen Stimmung tat dies dennoch spürbar keinen Abbruch.

Zusammen mit den Ministranten zog Stadtpfarrer Pater Jens Bartsch in die mit vielen Blumen und Gestecken geschmückte Kirche St. Jakob ein. In den ersten Bänken warteten bereits die diesjährigen Erstkommunionkinder, die anläßlich des heutigen Festtags erneut mit ihren Festgewändern, umgehängten Erstkommunionkreuzen und mit Blumensträußchen gekommen waren.

In seiner Predigt verdeutlichte Pater Jens Bartsch, dass Fronleichnam das Fest der Erinnerungen ist. Viele haben Erinnerungen an zurückliegende Momente, vielleicht auch an den Fronleichnamstag mit verschiedenen Begebenheiten. Das Fest Fronleichnam soll aber auch uns alle daran erinnern, dass Jesus bei jeder Eucharistiefeier als Leib und Blut Christi gegenwärtig ist.

Im Anschluss an den Festgottesdienst eröffneten die Ministranten mit dem Kreuz, den Kreuzbegleitern und Leuchtern, gefolgt von den Erstkommunionkindern mit Gemeindereferentin Beate Schmaderer die feierliche Prozession im Kirchenraum. Pater Jens Bartsch trug das Allerheiligste mit der Prozession durch den Mittelgang und an den Seitengängen entlang und machte jeweils an den Seitenaltären Station zur Verkündigung des Evangeliums und zur Verehrung des Allerheiligsten.

Zum Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pater Bartsch bei den vielen Helferinnen und Helfern, die Vorbereitungen getroffen haben oder verschiedene Aufgaben übernommen hätten. Ein besonderer Dank galt den Erstkommunionkindern für ihre Mitfeier und selbstverständlich unserer Mesnerin Sabine Schardt, die unterstützt durch ihren Mann und weitere Helfer den Blumenschmuck und vieles weitere vorbereitet haben. Ein herzlicher Dank galt auch der Kirchenmusik mit Sepp Meindl an der Orgel und an Rita Bücherl für den begleitenden Gesang. Vielen lieben Dank euch allen!

Traditionell lud das Kolpinghaus zum Ausklang des Festtags zu Speis und Trank ein. Eine größere Schar an Besuchern nahm die Gastfreundschaft des Kolpinghauses gerne an.

Den heutigen Festtag, einschließlich der Prozession, haben wir wieder als Video aufgenommen. Viel Freude beim Anschauen!