Was haben Fladenbrot, Palmbuschen und Tonkreuze mit dem Erstkommunion Projekttag zu tun?

, ,

Wer am vorherigen Erstkommunion Projekttag am Pfarrheim vorbeigekommen ist, der wusste schon, dass viele Kinder den Saal bevölkert haben. Auch an diesem Samstag Nachmittag war wieder viel los im Pfarrheim St. Jakob in Cham. Kinder sausten durch die Räume und waren mit Gemeindereferentin Beate Schmaderer, vielen weiteren Helferinnen sowie mit Stadtpfarrer Pater Jens Bartsch eifrig dabei, mehr über die Bedeutung der Karwoche zu erfahren.

Der Projekttag stand ganz im Zeichen der verschiedenen chronologischen Stationen der Kar- und Osterwoche. Beginnend mit dem Palmsonntag durften die Kinder ihre eigenen Palmbuschen binden und verzieren. Weiter ging es mit dem Gründonnerstag, dessen Bedeutung die Kinder mit Hilfe von durch Gemeindereferentin Beate Schmaderer selbst gebackenen Fladenbrot und Traubensaft als Wein nachspüren konnten. Spannend war sicherlich die Aktion zum Karfreitag, durften die Kinder doch aus Ton ihre eigenen Kreuze formen und mit bunten und glitzernden Steinchen schmücken. Pater Jens Bartsch ließ es sich nicht nehmen, die vielen Kreuze zu segnen und ein Gebet zu sprechen. Die Freude des Ostersonntags wurde bildhaft ausgedrückt durch das gemeinsame Verspeisen leckerer Muffins.

Als Andenken an diesen Projekttag durften sich die Kinder ihre gebastelten Palmbuschen und Tonkreuze zusammen mit bunten Ostereiern mit nach Hause nehmen. Die Palmbuschen werden am Palmsonntag wieder bei der gemeinsamen Palmprozession zur Stadtpfarrkirche gebraucht.

Die Feier der Osternacht für Kinder am Samstag den 30. März um 16.30 Uhr wird diesen Projekttag noch bereichern mit der Osterkerze und der Teilnahme am Osterfest, dem Fest der Feste.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und an Gemeindereferentin Beate Schmaderer für die Durchführung dieses Projekttags! Vielen herzlichen Dank allen Müttern, die durch mitgebrachte, ausgesprochen gute Muffins zum Gelingen des Projekttags beigetragen haben. Übrigens liebe Beate: Dein selbst gebackenes Fladenbrot war sehr lecker! Vielen lieben Dank auch an unsere Oberministrantinnen für die tatkräftige Unterstützung!