Erfolgreicher Abschluss der Katechistenausbildung – Ehepaar Birgit und Dr. Richard Straube beauftragt
Das Ehepaar Birgit und Dr. Richard Straube hat in den letzten beiden Jahren an der Ausbildung zu ehrenamtlichen Katechisten im Bistum Regensburg teilgenommen. Am Samstag, den 15. November 2025, wurden nun beide in einem festlichen Gottesdienst in der Niedermünsterkirche in Regensburg von Bischof Rudolf dauerhaft für diesen Dienst beauftragt. Die Beauftragung beinhaltete das Versprechen, sich ein Leben lang entsprechend den vorhandenen persönlichen Möglichkeiten zu engagieren – ein Einsatz, der bei uns großen Respekt und Dankbarkeit hervorruft.
Im Rahmen des feierlichen Gottesdienstes in Regensburg erhielten nach einem namentlichen Aufruf und einem „Hier bin ich“ alle angehenden Katechistinnen und Katechisten von Bischof Rudolf Voderholzer jeweils ein Kreuz überreicht mit den Worten „Empfange dieses Zeichen unseres Glaubens, das uns die Wahrheit und Liebe Christi lehrt, und verkünde ihn durch Leben, Lebenswandel und Wort“.
Dem feierlichen Gottesdienst schloss sich ein Empfang in der benachbarten Sporthalle der Mädchenrealschule Niedermünster an. Bei verschiedenen angebotenen Getränken und kleinen Häppchen bot sich ausreichend Gelegenheit ins Gespräch zu kommen, untereinander und auch dem Bischof zu begegnen. Dort wurden auch die Urkunden zur Beauftragung überreicht.
Nach Regensburg begleitet wurde das Ehepaar Straube von Pater Jim, Pfarrgemeinderatssprecher Dr. Martin Moro, der ehemaligen Gemeindereferentin Beate Schmaderer und Organist Sepp Meindl. Stellvertretend für den terminlich verhinderten Pfarrer Pater Bartsch überbrachte Dr. Moro die herzlichen Glückwünsche der Pfarrei St. Jakob mit Expositur St. Laurentius.
Im ersten Ausbildungsjahr eigneten sich beide an insgesamt zehn Kurstagen ein fundiertes Glaubenswissen an. Darauf aufbauend lag im zweiten Ausbildungsjahr der Schwerpunkt an sechs Kurstagen auf Kommunikation, pädagogischen Methoden und praxisnahen Inhalten. So konnte das Ehepaar Straube wertvolle Fähigkeiten erwerben, um den Glauben lebendig und verständlich in unserer Pfarrei weiterzugeben.
Für das großartige Engagement, das mit einem hohen Zeitaufwand und dem Verzicht auf Freizeit verbunden war, möchten wir dem Ehepaar Straube von Herzen ein Vergelt’s Gott sagen. Das Ehepaar Straube ist und wird zukünftig im Bereich Seniorenarbeit/Glaubensvermittlung im Erwachsenenbereich tätig sein und wird dort mit ihrem Wissen und ihren Persönlichkeiten unsere Gemeinschaft bereichern. Wir sind sehr froh, dass beide diese Aufgabe übernommen haben und freuen uns, beide auf diesem Weg begleiten zu dürfen.























