Beeindruckende Verkündigung der Geburt Jesu Christi in der Christmette

Es ist dunkel in der großen Stadtpfarrkirche St. Jakob. Mit leisen Tönen ist bereits die Orgel zu hören, die alle Besucherinnen und Besucher auf die in Kürze beginnende Feier einstimmt. Es ist jedes Jahr eine besondere Nacht: Die Hoch Heilige Nacht am Vorabend des Weihnachtsfestes. Viele Menschen haben sich in der Kirche versammelt, um die Menschwerdung von Jesus Christus, unserem Heiland und Erlöser zu feiern.

Stadtpfarrer Pater Jens Bartsch zog mit einer großen Zahl an Ministranten in die noch dunkle Kirche ein. Nach den einführenden Worten und der beeindruckenden Ankündigung der Geburt Christi nach dem Martyrologium Romanum des Kantors durfte die Kirche im vollen Lichterglanz erstrahlen. „Heute ist uns der Retter geboren“ ist die zentrale und wichtigste Botschaft der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium (Lk 2,11). In der Überlieferung verkündet der Engel den Hirten: „Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr“. Diese Frohe Botschaft, die die Ankunft Jesu Christi in unserer Welt beschreibt, ist besonders in der Christmette spürbar.

Zum Ende der Christmette bedankte sich Pater Jens Bartsch bei allen, die mitgeholfen haben, diese Feier zur wirklich Hoch Heiligen Nacht zu machen. Herzlichen Dank an Herrn Seyferth für die Bereitstellung des Christbaums, der Firma Zitzmann für den Transport, den Soldaten der Chamer Bundeswehr und dem Stadtbauhof für das Aufstellen in der Kirche. Vergelts Gott an unsere Mesnerin Sabine Schardt mitsamt allen Helferinnen und Helfern für das Schmücken und Beleuchten des Baumes! Großer Dank an alle unsere Ministrantinnen und Ministranten für euer zahlreiches Mitfeiern. Es ist beeindruckend, wenn ihr in so großer Zahl und mit vielen Leuchtern das Weihnachtsgeschehen erhellt. Lieber Dank an unseren Organisten und Kantor für die wunderbare musikalische und gesangliche Gestaltung! Herzlichen Dank an alle, die in irgendeiner Weise mitgeholfen haben, dass das Weihnachtsfest bei uns in der Kirche so feierlich stattfinden kann!

Liebe Gottesdienstbesucherinnen und -besucher, vielen Dank, dass ihr mit uns gefeiert habt! Wir wünschen Ihnen allen eine gesegnete Weihnacht und ein friedvolles Weihnachtsfest im Kreis Ihrer Familie!