Wie wichtig es ist, Zeuge zu sein für den Glauben
Der Sonnenschein am heutigen Sonntag passte zunächst nicht wirklich zu der Baustellensituation, die vor dem Altar zu sehen war. Absperrhütchen, Absperrbänder, Werkzeug und Baustoffe waren vorne aufgebaut und ließen sicherlich die heutigen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher rätseln, was da wohl kommen möge.
Heute waren nahezu alle Firmlinge in den ersten Bänken der Kirche anwesend und gestalteten den Gottesdienst auf verschiedene Art und Weise mit. In den Eingangsworten erklärte Gemeindereferentin Michaela Probst, dass auch die Kirche eine dauerhafte Baustelle ist, vieles neu aufgebaut wird und aufgebaut werden muss. Aber auch an vielen Stellen die lebendigen Steine bröckeln. Hier ist es wichtig, so Pfarrer Pater Jens Bartsch in seiner Predigt, dass es immer wieder Menschen gibt, die Zeuge sein wollen für den Glauben und Zeugnis ablegen für Jesus Christus. Solche Zeugen sollen auch die Kinder sein, die dieses Jahr das Sakrament der Firmung empfangen werden. Als Zeichen dafür erhielt jedes Firmkind aus den Händen des Pfarrers und der Gemeindereferentin ein persönliches Exemplar des Glaubensbekenntnisses.
Vielen Dank liebe Firmkinder, dass ihr heute da wart und mit uns Gottesdienst gefeiert habt. Wir wünschen euch allen einen guten Start auf den Weg zur Vorbereitung auf die Firmung! Vielen Dank liebe Eltern der Firmkinder, dass ihr diese tatkräftig auf dem Weg unterstützt!
























