„Meine Augen haben das Heil gesehen“

Das Fest „Darstellung des Herrn – Maria Lichtmess“ feierten die Gläubigen in St. Jakob am vergangenen Wochenende. Im Rahmen einer Statio in der Franziskanerkirche am Samstagabend pries Pfarrer Dieter Zinecker Jesus Christus als Quelle und Urheber allen Lichts und allen Lebens in der Welt, und segnete die Kerzen, welche im Laufe des Jahres in der Liturgie und an den Altären der Pfarrkirche Verwendung finden.

Das leuchtende Licht der Altarkerzen wurde anschließend über die Ministranten an alle Gläubigen weitergereicht und so zog man miteinander, mit brennenden Kerzen in den Händen, in einer Prozession zur Stadtpfarrkirche: „Du bist Licht und du bist Leben, Christus, unsere Zuversicht.“ stimmte der Stadtpfarrer unterwegs an und die Gläubigen fielen in die feierlichen Weisen ein.

Im Gotteshaus angekommen, wurde das Wort Gottes, und insbesondere die zentrale Botschaft des greisen Simeon im Evangelium verkündet: „Denn meine Augen haben das Heil gesehen (…), ein Licht das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel“. Mit Blick auf den – weit zurückreichenden – biblischen Hintergrund wurde somit in der „Lichtmess-Feier“ der 40-Tage-Zeitraum nach dem Hochfest von Christi Geburt würdig zum Abschluss gebracht.

Im Bild:
Stadtpfarrer Dieter Zinecker hielt die Statio in der Chamer Franziskanerkirche und segnete die Kerzen
Im Familiengottesdienst am Sonntag wurden nochmals die Kerzen für die Pfarrkirche gesegnet und es gab für jedes Kind ein kleines Licht als Geschenk