Geplant war der Festgottesdienst zum Patrozinium unserer Stadtpfarrkirche mit anschließendem Pfarrfest auf der Garten-Freifläche des Kolpinghauses. Das unbeständige Wetter und der Regen in der Nacht zuvor ließ uns dann doch umplanen und die Festivitäten in den großen Saal des Kolpinghauses verlegen. Die Besucherinnen und Besucher füllten alsbald den Saal und ließen dabei eine schöne Atmosphäre entstehen. Die Klänge der „Jakob Singers“ taten ihr Übriges, um die Feier zu einem Festgottesdienst zu machen. Stadtpfarrer Pater Bartsch freute sich über die vielen Gottesdienstbesucher und wies in seiner Predigt darauf hin, dass die heutige Gemeinschaft sehr nah an der damaligen Urkirche gewesen sein dürfte, bei der sich auch die Christen zum gemeinsamen Gebet und zum gemeinsamen Essen in einem Raum versammelt haben.

Vielen Dank liebe Gottesdienstbesucher, liebe Gäste des Pfarrfestes und Freunde der Pfarrei für euer Kommen und Mitfeiern! Wir haben uns sehr gefreut! Liebe „Jakob Singers“ mit den „Bartholomae Stimmen“, lieber Sepp Meindl, die Besucher haben es bereits mit ihren Applaus zum Ausdruck gebracht: Herzlichen Dank für die wunderbare musikalische Gestaltung des Gottesdienstes! Vielen Dank auch an Frau und Herrn Eckert für die Unterhaltung während des Pfarrfestes und während Kaffee und Kuchen.

Liebe Ministranten, ihr wart heute im „Außendienst“ zahlreich vertreten und habt einen würdigen Rahmen für den Gottesdienst geschaffen. Vergelts Gott für euer Kommen!

Unser besonderer Dank gilt aber dem Team des Kolpinghauses. Lieber Andreas Förster samt Team, ihr habt mit Geschick und Professionalität die Gäste mit Schnitzel, Schweinebraten und vegetarischen Spezialitäten verköstigt und mit Getränken versorgt. Viele Kuchen- und Tortenbäckerinnen haben mit ihrer Kuchenspende dazu beigetragen, dass es auch an einer leckeren Nachspeise nicht fehlte. Ein wechselndes Team rund um den Pfarrgemeinderat kümmerte sich um das Kuchenangebot.

Für alle, die heute nicht ins Kolpinghaus kommen konnten, waren wir wieder mit unsere Videokamera dabei. Viel Freude beim Anschauen!

¡Qué fantástico festival de verano mexicano! Liebe Ministranten, was habt ihr für ein fantastisches, mexikanisches Sommerfest gefeiert! Ihr habt eingeladen und alle sind gekommen. Ihr wart bestimmt genauso überwältigt wie wir!

„Fiesta mit den Minis“, so stand es auf dem Einladungsplakat. Zu mexikanischer Musik servierten die Ministranten der Pfarrei St. Jakob an die vielen Gäste kühle Getränke und leckeres mexikanisches Essen. Von Wraps, Tacos und Chili bis hin zu Kuchen als Nachspeisen war für jeden etwas geboten. Mir großem Eifer und höchst professionell kümmerten sich die kleinen und großes Minis um ihre Gäste. Bis spät in die Nacht reichte die schöne Feier, die sich bald von den Tischen zu der eigens aufgebauten Bar auf der Terrasse verlagerte. Cocktails und auch einige hochprozentige Getränke durften genossen werden.

So eine Feier wäre nicht möglich, ohne viele Stunden des Überlegens und Planens und besonders nicht ohne viele helfende Hände vor und während der Feier. Liebe Minis, es war wunderbar zu erleben, wie ihr mit gemeinsamer Kraft und mit Groß und Klein diese tolle Fiesta gestemmt habt. Unser aller Anerkennung und Respekt für diese Leistung! Vielen Dank auch an alle Helferinnen und Helfer, die sich um den Auf- und Abbau gekümmert, Kuchen gespendet, Plakate gestaltet, sich um Licht oder Ton gekümmert oder auf eine sonstige Art und Weise eingebracht haben. Vergelts Gott für eure tatkräftige Unterstützung!

Queridos Minis, ¡estamos esperando la próxima fiesta con vosotros! Liebe Minis, wir freuen uns auf die nächste Party mit euch!

Damit die Zeit bis zur nächsten Party nicht zu lang wird, dürfen wir bereits auf das Pfarrfest am kommenden Sonntag im Garten des Kolpinghauses hinweisen und dazu herzlich einladen.

Missing Event Data

Regelmäßig treffen sich einige Senioren aus der Pfarrei und Umgebung zur gemeinsamen Hausfrauen- und Seniorenmesse. Gerne angenommen wird das Angebot des Seniorenarbeitskreises für ein geselliges Beisammensein beim gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal von St. Jakob. Der Kreis freut sich auf weitere Interessierte zur Messe und auch zum anschließenden Treffen!

Herzlich einladen möchten wir bereits heute für kommenden Sonntag zur Mitfeier des Patroziniums unserer Stadtpfarrkirche St. Jakob in Cham. Wir feiern

das Patrozinium/Pfarrfest mit Kinderkirche
am Sonntag, den 27. Juli 2024 um 10:00 Uhr(!)

im Rahmen eines Open-Air Festgottesdienstes auf der Freifläche am Kolpinghaus. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den Jakob Singers, unterstützt von den Bartholomae Stimmen aus Harrling. Darauf dürfen wir uns besonders freuen!

Nach dem Festgottesdienst sind wir alle zur Gastfreundschaft des Kolpinghauses eingeladen und dürfen ein leckeres Mittagessen und Spezialitäten vom Grill genießen. Natürlich fehlen auch Kaffee und Kuchen für die gesellige Runde am Nachmittag nicht. Für eine gute Unterhaltung durch Musik ist ebenfalls gesorgt.

Wir freuen uns auf den Festgottesdienst bei besonderer Atmosphäre unter freien Himmel. Kommen Sie gerne zahlreich, wir freuen uns auf Sie! Bei regnerischen Wetter dürfen wir in den großen Saal im Kolpinghaus ausweichen, der Festgottesdienst findet also in jedem Fall statt.

Hola!

Die Ministranten von Cham St. Jakob laden euch alle ganz herzlich ein zum

mexikanischen Sommerfest
am 19.07.2025 ab 19 Uhr
im Pfarrhof von St. Jakob.

Wir freuen uns auf euren Besuch! 🇲🇽

Das Fest steht unter dem Motto „Sommer unter dem Sombrero“. Neben guten Essen, Drinks und Unterhaltung erlebt ihr den Flair eines mexikanischen Sommerabends. Feiert mit uns eine Fiesta!

¡Adiós!
Minis St. Jakob

Dass der Pfarrgemeinderat zusammentritt und über die anstehenden Ereignisse in der Pfarrei St. Jakob mit Expositur Vilzing berät, kommt regelmäßig vor und gehört zu den ehrenamtlichen Diensten, die in unserer Pfarrei geleistet werden. Am vergangenen Donnerstag fand jedoch eine durchaus ungewöhnliche Sitzung des Pfarrgemeinderats statt.

Begonnen wurde die Sitzung mit einer von Pfarrer Pater Jens Bartsch und Gemeindereferentin Beate Schmaderer gestalteten kurzen Andacht in der Wallfahrtskirche Mariä Schnee in Schönferchen. Die ortsansässige Mesnerin hatte die Kirche zu diesem Anlass vorbereitet und erzählte anschließend von den Besonderheiten der Wallfahrtskirche. Vielen Dank liebe Mesnerin für Ihren bereits langjährigen Dienst!

Im Anschluss verlagerte sich die Pfarrgemeinderatssitzung in das benachbarte Gasthaus Schierer in Schachendorf. In gemütlicher Runde und bei anschließender leckerer Brotzeit ließ es sich gut tagen. 🙂 Vielen Dank an die Wirtsleute des Gasthauses für die freundliche Aufnahme und Bewirtung.

Heute haben in Cham St. Jakob viele Jugendliche aus Cham St. Jakob, St. Gunther und Vilzing St. Laurentius das Sakrament der Firmung empfangen. Abt Petrus Adrian OPraem aus Windberg spendete 38 Jungen und Mädchen aus St. Jakob und Expositur Vilzing und 19 Kindern aus St. Gunther das Sakrament der Firmung. In seiner sehr freundlichen Art erzählte er von seinem hölzernen Umhängekreuz, in dem die Eheringe seiner Eltern die Mitte des Kreuzes bilden. „Die Liebe Gottes ist einfach grenzenlos“ so der Abt.

Die Firmung wurde wunderbar musikalisch begleitet vom Chor „Jakob Singers“ unter der Leitung von Sepp Meindl.

Vielen Dank an alle, die den Festgottesdienst mitgestaltet und vorbereitet haben! Einen besonderen Dank an unsere Gemeindereferentin Beate Schmaderer mit allen Helfern und Helferinnen für die Vorbereitung auf diesen großen Tag!

Euch liebe Firmlinge beglückwünschen wir zum heute erhaltenen Sakrament. Die Firmung ergänzt die Taufe und die Erstkommunion um den Schutz des Heiligen Geistes. Vielen Dank, dass wir heute diesen Festtag mit euch feiern durften!

Anlässlich des 30-jährigen Jubliläums des Kindergarten St. Laurentius in Vilzing durften wir vom Kneippverein Cham eine Spende von 150 Euro und 50 Euro von Frau Christa Haala (Kneippverein Cham) entgegennehmen. Vielen herzlichen Dank für die großzügigen Spenden! Wir werden sicherlich eine sinnvolle Verwendung dafür finden.