VIDEO – Diesjährige Erstkommunionkinder sammeln Schätze mit Jesus
Mancher Besucher des heutigen Sonntagsgottesdienstes mag sich gewundert haben: Vor dem Seitenaltar stand eine beeindruckend große Schatzkiste mit goldenem Glanz und reichen Verzierungen. Auf großen Talern waren die diesjährigen Erstkommunionkinder mit Fotos abgebildet und umringten so den wichtigen Schriftzug „Jesus ist unser Schatz“.
Im Rahmen des heutigen Gottesdienstes durften sich alle Erstkommunionkinder des Jahres 2026 der Gemeinde vorstellen. Mit dem Vortragen der Fürbitten und weiteren Texten waren die Kinder gut in die Liturgie eingebunden. Begleitet von Gemeindereferentin Michaela Probst an der Gitarre sangen die Kinder verschiedene Lieder gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern mit sichtlicher Freude und Begeisterung. Besonders waren die von den Erstkommunionkindern reichlich gestalteten Schatzkisten. Zu diesen trugen die Kinder jeweils vor, inwiefern Jesus gerade für sie ein „Schatz“ ist.
Vielen Dank liebe Erstkommunionkinder für euer heutiges Kommen zum Gottesdienst. Ihr habt eure Sache toll gemacht! Wir wissen sehr gut, dass es großen Mut erfordert, vor vielen Leuten zu sprechen. Unser großer extra Applaus für die Gestaltung des Gottesdienstes! Ebenso herzlichen Dank liebe Michaela Probst für die Organisation und Mitgestaltung der Feier. Du darfst deine Gitarre gerne öfter mitbringen. 🙂
Zum Ende des Gottesdienstes überreichte noch jedes Erstkommunionkind einen Zettel mit einer Abbildung einer Schatzkiste und seinem Namen an einen zufällig ausgewählten Gottesdienstbesucher. Die so bedachten Gottesdienstbesucher sollen so gerne an das Erstkommunionkind denken und es so auf seinem Weg begleiten. Eine schöne Idee und eine wundervolle Geste finden wir!
Wir waren auch heute wieder mit unserer Videokamera dabei. Viel Freude beim Anschauen!




























