Hauptamtliche und Ehrenamtliche der Pfarrei nun wertvolle Ersthelfer

Am gestrigen Samstag war ein ungewöhnliches Treiben im Pfarrheim von St. Jakob zu beobachten. Dort wo normalerweise unsere Chöre üben, sich unsere kirchlichen Gremien treffen und beraten oder die Pfarrgemeinde zur Feier von Festen eingeladen ist, wurde mit Verbandsmaterial, Pflastern und vielen Dingen mehr geübt. Was war los?

Rechtliche Vorgaben sehen es vor, dass in jeder kirchlichen Gruppierung ein Ersthelfer bzw. jemand mit einem aktuellen Erste Hilfe Kurs vorhanden ist. Um diesen rechtlichen Vorgaben gerecht zu werden und darüber hinaus auch dieser für unseren Alltag überaus sinnvollen Anforderung nachzukommen, hat die Pfarrei St. Jakob einen Erste Hilfe Kurs organisiert. Dieser fand nun gestern bei uns im Pfarrsaal als ganztägige Veranstaltung statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren eifrig bei der Sache und durften unter der Anleitung vom ehrenamtlichen Referenten des Bayerischen Roten Kreuzes Vieles selbst ausprobieren, ihr Wissen auffrischen und Neues dazulernen. Der Kurs hat sich für jeden sicherlich gelohnt und den Fotos nach zu urteilen, auch riesigen Spaß gemacht.

Vielen Dank an alle, die am Kurs teilgenommen haben und so zu wertvollen Ersthelfern in Notsituationen geworden sind! Herzlichen Dank an das Bayerische Rote Kreuz und dem Referenten für das Angebot dieses Kurses!