Komm herein und nimm dir Zeit für dich: Feier der Ehejubilare

,

„Komm herein und nimm dir Zeit für dich…“ klang es heiter und beschwingt aus den Reihen der Jakob Singers am vergangenen Samstagabend in der Stadtpfarrkirche von St. Jakob – und eine besondere Stimmung breitete sich aus: Die diesjährigen Ehejubilare der Chamer Pfarrei und ihrer Expositur Vilzing St. Laurentius hatten sich, zusammen mit vielen weiteren Gläubigen, zum Gottesdienst versammelt, um für ihr trautes Zusammenleben und langes Miteinander „in guten wie in schlechten Tagen“ Lob und Dank vor Gott zu bringen.

Auf diesen Grundgedanken verwies Stadtpfarrer Pater Jens Bartsch als Zelebrant auch in seinen Begrüßungsworten. Die gegenseitige Wertschätzung und das Füreinander-Einstehen der Eheleute dürfe nicht zum Stillstand kommen, sondern müsse ständig neu gelebt werden – untereinander und auch in der Beziehung auf Gott hin.

In seiner Predigt befasste sich der Geistliche zunächst mit der Auslegung des Matthäus-Evangeliums vom Tage (Jesus lässt sich auch durch Fangfragen nicht in die Enge treiben und erweist sich einmal mehr als der Klügere), um sich dann nochmals den 18 Jubelpaaren zuzuwenden. Gemäß dem Motto „Gott und die Welt“ solle das – per se wertvolle – eheliche Miteinander nicht nur für sich selbst stehen, sondern zudem Bereicherung erfahren durch das gemeinsame Leben im festen Glauben an Gottes Kraft und Wirken.

Am Ende seiner Ausführungen lud Pater Bartsch die Hochzeitsjubilare paarweise zum persönlichen Segen an die Altarstufen, bewegende Momente für alle Beteiligten.

Sepp Meindl und seine Band verliehen dieser „Bewegtheit“ mit ihrer Musik zusätzlich Fülle und Raum – und sorgten auch an zahlreichen weiteren Stellen für Atmosphäre, Schwung und erfreute Gesichter im Gotteshaus.

Nach dem Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderats-Sachausschuss „Ehe und Familie“ zur weltlichen Feier ins Hotel am Regenbogen (Kolpinghaus), beginnend mit einem Sektempfang zur Begrüßung. Im Laufe des unterhaltsamen Abends präsentierte Isabella Hartl mit einer Power-Point-Präsentation 10 interessante Fakten zum Thema Ehe und Liebe. Beim diesbezüglichen Faktencheck konnten die Feiernden zunächst selbst ihr Wissen testen, sodann erfuhren sie mehr über die teuerste Hochzeit der Welt, das beliebteste Lied auf Hochzeiten oder das am längsten verheiratete Paar.

Schließlich gab es als kleines Präsent der Pfarrei Sektgläser mit persönlicher Gravur – um auch zu Hause auf viele weitere, gesunde Ehejahre anzustoßen.

Im Bild:
Die Ehejubilare von St. Jakob Cham und St. Laurentius Vilzing, mit 20 bis hin zu 60 Ehejahren, zusammen mit Stadtpfarrer Pater Jens Bartsch

Der feierliche Gottesdienst wurde auch als Video aufgezeichnet. Wer möchte, kann sich die schöne Feier hier nochmals ansehen.