Welttag des Migranten und Flüchtlings

„Mit den Migranten und Flüchtlingen die Zukunft gestalten“. Der Welttag wurde weltweit am 25. September 2022 zelebriert. In Deutschland ist er Bestandteil der aktuell noch laufenden Interkulturellen Woche vom 25. September bis 2. Oktober 2022.

Zum Welttag des Migranten und Flüchtlings waren am letzten Sonntag alle herzlich zu einer Ökumenischen Andacht in unsere Stadtpfarrkirche St. Jakob eingeladen. Anschließend öffnete das „Welt-Cafe“ im Pfarrsaal St. Jakob, gleich neben der Kirche.

Sowohl die Andacht als auch das Welt-Cafe waren gut besucht. Anwesend waren ca. 30 Personen aus dem Irak, Äthiopien, Eritrea, dem Senegal sowie einige Einheimische. Pater Renju und die evangelische Dekanin, Fr. Ulrike Dittmar haben die ökumenische Andacht u.a. mit einem Friedensgebet von Papst Franziskus zelebriert. Vielen Dank dafür!

Im Welt-Cafe trafen sich die Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zu Kaffee, Kuchen und Musik. Ohne Worte verlief die Kommunikation beim gemeinsamen Trommeln. Vielen herzlichen Dank an alle Besucher und vor allem ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer für die Vorbereitung dieser schönen und verbindenden Veranstaltung.