Gemeinsam mit Gott auf dem Weg zur Heiligen Kommunion

,

Darauf wurden beim Vorstellungsgottesdienst in der Expositurkirche St. Laurentius die neun diesjährigen Kommunionkinder aus der Expositur Vilzing eingestimmt. Am 28. April empfangen die Drittklässler das Sakrament der Kommunion.

Bei dieser Gelegenheit werden sie ihr Taufversprechen erneuern, wie Stadtpfarrer Pater Jens Bartsch und Gemeindereferentin Beate Schmaderer den Kindern erklärten: „Bei der Taufe haben deine Eltern und dein Pate für dich geredet. Sie haben versprochen, dir zu zeigen, wie du deinen Weg mit Jesus gehen kannst. Jetzt bist du alt genug, um selbst zu bezeugen: Ja, ich möchte als Christ leben, ich möchte zu Jesus gehören. Auf dem Weg zur Erstkommunion soll dieses Versprechen vertieft werden“.

Beate Schmaderer erläuterte dabei die Bedeutung der Taufsymbole: Wasser, Chrisam, das Licht der Taufkerze und das weiße Kleid. Unter dem Motto „Brot und Wein“ werden die neun Kommunionkinder in den nächsten Wochen auf ihren großen Tag vorbereitet.

Um auch zuhause das Sakrament greifbar machen zu können, erhielt jedes Kommunionkind von der Pfarrei St. Jakob ein Familienbuch mit Gebeten und Anleitungen, das dazu beitragen soll, sich gemeinsam auf die Heilige Kommunion einzustimmen.

Zuvor stellten sich die neun Kinder aus der Expositur den Gottesdienstbesuchern vor: Laura Haller, Leonie Weiß, Sophie Listl, Mia Pemmerl, Viktoria Winter, Elias Schedlbauer, Leon Hutterer, Leon Habermann und Bastian Ziereis.