Jesus als Begleiter auf unserem ganzen Lebensweg

Am vergangenen Sonntag stellten sich insgesamt zwölf Erstkommunionkinder der Bildungsstätte St. Gunther der Pfarrei vor. Der Gottesdienst stand dabei ganz im Zeichen des Weges. Bereits zu Beginn forderten die Kinder zusammen mit Gemeindereferentin Beate Schmaderer und ihrer Lehrerin Veronika Bergbauer die Gemeinde auf, nach unten zu schauen und den Boden unter ihren Füßen zu betrachten. Jeder konnte selbst nachvollziehen, dass der Boden und der Weg sich zu jeder Zeit und an jedem Ort anders anfühlt.

Mit der Vorstellung im Rahmen des Sonntagsgottesdienst beginnt für die Erstkommunionkinder der Weg der Vorbereitung hin zur feierlichen Erstkommunion. Gemeindereferentin Beate Schmaderer versicherte dabei den Kindern, dass Jesus zu jeder Zeit ihr Begleiter auf diesem Weg sein wird. Genau so, wie Jesus bereits seit der Geburt und Taufe an der Seite jedes Menschen steht. Deutlich wurde diese nochmals in der Lesung bei den Worten „Ich bin der Weg. Ich führe dich zu Gott, zum Licht und zum Leben. Und eines verspreche ich dir: Ich, der Weg, bleibe bei dir, mitten unter deinen Füßen“.

Zum Ende des Gottesdienstes bekamen noch alle Erstkommunionkinder jeweils ein Exemplar des Buches „Gott mit neuen Augen sehen – Wege zur Erstkommunion“ mit nach Hause. Die Vorbereitung macht damit auch zu Hause viel Spaß und Freude.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für die Vorbereitung und die schöne Gestaltung des heutigen Gottesdienstes. Vielen Dank auch liebe Erstkommunionkinder, dass ihr da wart und euch mit uns auf dem Weg zur Feier des Sakraments des ersten Empfangs der Heiligen Kommunion macht.